Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Bergischer Geschichtsverein Abteilung Burscheid e.V.

 

Unsere Veranstaltungen: Versammlungen, Vorträge & Exkursionen

Die Abteilung Burscheid bietet für Mitglieder und auch für weitere interessierte Mitbürgerinnen und -bürger ein jährliches Veranstaltungsprogramm an: Unsere Aktivitäten planen wir zumeist für Dienstage und Donnerstage, typischerweise für die zweite Woche des jeweiligen Monats. In den düsteren Monaten November bis März gibt es zumeist abendliche Vorträge, in den übrigen Monaten ca. halbtägige Exkursionen mit informativen Führungen bzw. Fachvorträgen. Dies verbinden wir nach Möglichkeit mit einem geselligen Essen bzw. Kaffeetrinken. Bei weiter entfernten Zielen organisieren wir einen Bustransfer, ansonsten eine PKW-Anfahrt mit Mitfahrgelegenheiten. Zum Jahresende feiern wir jeweils ein Vereinsfest – und ggf. käme auch einmal ein Sommerfest ganz in der Nähe in Betracht, um dabei auch die etwas weniger mobilen Mitglieder mit dabei zu haben

So wäre es jetzt auch – theoretisch. Ganz praktisch war unsere letzte Veranstaltung die Jahreshauptversammlung 2020; alle weiteren für das Jahr 2020 schon geplanten Termine haben wir wegen der Restriktionen zur Bekämpfung der Covid’19-Pandemie abgesagt und für 2021 auch noch kein neues Programm festlegen können; hier gibt es immerhin eine Skizze, siehe unten. Mit dem spezifischen Altersdurchschnitt eines Geschichtsvereins gehören wir halt zu den im Gros etwas gefährdeteren Personen. Auch im Interesse der Mitglieder wollen wir da keine unnötigen Risiken anbieten oder dazu überreden.

Ein Bild, das Text, Buch enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Aber das soll, wenn’s geht, die Ausnahme bleiben. Wir haben immerhin einige gute Erfahrungen vorzuweisen. Hier unsere neueren Programme mit Bildern und Eindrücken. Für Weiteres einfach auf das Bild oder auf den Schriftzug klicken:

Ein Bild, das Himmel, draußen, Gebäude, Kirche enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
Jahresprogramm 2018
, u.a. mit Altenberg

Ein Bild, das Gebäude, Stein enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
Jahresprogramm 2019
, u.a. auf dem Amazonas, auf dem Hügel und in der Villa

Ein Bild, das Baum enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
Jahresprogramm 2020
, schon schmaler, aber preisgekrönt


Jahresprogramm 2021 (Skizze)
: Mehr Hoffnung als Gewissheit


Aber hier noch eine besondere Zugabe!
Unsere schöne Exkursion nach Haltern am See im Jahr 2009,
als die Varus-Schlacht schlappe 2.000 Jahre alt wurde!

Stand: 20.4.2021 / Vo

Impressum & Kontakt  | Verein  |  Datenschutz
Bücher  |  Exkursionen & Vorträge  |  Wettbewerbe  |  Rätsel, Fragen & Gästebuch